VS-Banner

 

Am Mittwoch, den 23.10.2019, durfte ich Frau Helmel mit ihrer 1. Klasse auf einen Ausflug in den Wald begleiten.

Los ging es von der Schule bis zur Bienenkunde. Bevor wir den Wald betraten, wurden gemeinsame Regeln für das richtige Verhalten besprochen.

Die erste Aufgabe für die Kinder bestand darin, einen kleinen "Schatz" zu finden, welcher von den Kindern auf ein Tuch gelegt (Bild 1) und kurz beschrieben wurde ("Mein Schatz gefällt mir, weil …").

Anschließend sammelten die Kinder in 3er-Gruppen verschiedene Blätter, welche je nach Form und Art geordnet und bestimmt wurden.

Fleißig waren die Kinder auch dabei, ein Nest für eine Igelfamilie zu bauen (Bild 2).

Nach einer Stärkung und einem Laufspiel zum Aufwärmen, wurden spielerisch noch Blätter (Ahorn, Buche, Eiche, ...) bestimmt und danach ging es zurück über den Seeparkplatz zur Schule.

Es war ein sehr netter und lehrreicher Vormittag mit euch im Wald!

Bild 1

 

Bild 2