VS-Banner

 

Am Mittwoch, den 23.10.2019, lud Frau Lechner mit ihrer 2. Klasse die Vorschulkinder des Kindergartens zu ihrem ersten Schulbesuch zu uns an die VS ein.

Ganz neugierig und mit ihrem Federpenal ausgerüstet, kamen die Kinder mit Frau Holzgruber in den Leseraum, wo die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse schon warteten.

Nach der Begrüßung schauten sich die Kinder zuerst eine gemeinsame Vorlese-Geschichte "Die Geister in der Schule" an. Danach wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt, sodass jeder "Große" ein oder zwei "Kleine" zu betreuen hatte. Nach dem gemeinsamen Malen eines Bildes "Das bin ich und was ich gerne mache", durften die Kindergartenkinder noch einige Schwungübungen mit ihren Stiften machen.

Künftig fungieren die Schulkinder als Paten für die KIGA-Kinder und werden ihnen helfen, den Übertritt in die Volksschule so gut wie möglich zu meistern.

Ziel der Zusammenarbeit im heurigen Schuljahr ist es, aus all den Zeichnungen und gemeinsamen Aktivitäten einen kurzen Film samt passendem Text zu gestalten.

So toll können manche
KIGA-Vorschulkinder schon malen!

 

 

 

Frau Lechner mit der Kinderschar im Leseraum