Am Donnerstag, den 11.11. war "Bewegungs-Champions-Tag". Jede Klasse verbrachte dabei eine Stunde im Turnsaal.

Das Projekt Bewegungs-Champion ist eine Initiative der Österreichischen Gesundheitskasse und wird von der LSA Breiten- und Gesundheitssport GmbH durchgeführt.

Bei 5 Teststationen werden dabei die sportmotorischen Grundfähigkeiten und die für die Analyse relevanten Größen- und Gewichtsdaten erhoben. Natürlich stehen sowohl beim Aufwärmprogramm als auch den Teststationen der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund.

Stationen:
Sprint:
Beim Sprint wird die Schnellkraft getestet. Hier gilt es eine Strecke von 20 Meter so schnell wie möglich zu absolvieren. Gestartet wird aus dem Stand.

Standweitsprung:
Aufgabe ist es, aus dem Stand soweit wie möglich zu springen. Das Ergebnis gibt Aufschluss über die Kräftigung der Beine.

Schlängellauf:
Der Schlängellauf ist ein kurzer Laufparcours, bei dem ein Slalom mit Hürden absolviert werden muss. Dieser Test gibt Aufschluss über die Koordination, Schnelligkeit und Gewandtheit.

Reaktionstest:
Der Reaktion-Test wird mit dem System Fit-Lights durchgeführt. Hier gilt es aufleuchtende Lampen so schnell wie möglich zu berühren.

Medizinballweitwurf:
Bei dieser Station müssen die Kinder einen 1kg schweren Medizinball mit beiden Armen über Kopf so weit wie möglich werfen. Diese Übung gibt Aufschluss über die Kräftigung der oberen Extremitäten.