|
Am Donnerstag, den 12.2., in der ersten Stunde, konnte man wieder besonders gut sehen, wie die Kinder in gewissen Phasen bei uns an der Volksschule lernen dürfen. Zufällig hatten alle Klassenlehrerinnen in derselben Stunde eine offene Lernstunde geplant.
Kinder aus verschiedensten Klassen teilen sich den So kam es, dass jeder noch so kleine Raum und Platz von den Kindern genutzt wurde, um alleine, zu zweit oder auch in Gruppen an gewissen Unterrichtsinhalten zu lernen. Darüberhinaus war auch sehr schön zu sehen, dass sowohl analog in Heften und Büchern als auch digital unterstützt an den iPADs und den Laptops gearbeitet wurde (Foto rechts).
|
Ebenso steht in diesen offenen Lernphasen auch der soziale Aspekt immer im Vordergrund. So kam es vor, dass jüngere Kinder ältere Schülerinnen und Schüler um Rat fragten, wenn sie wo Hilfe oder Unterstützung brauchten. Genauso schön zu sehen war, wie sich jahrgangsgleiche Kinder aus einer Klasse immer wieder gegenseitig bei ihren Aufgaben halfen. Die Fotos im Fotoalbum belegen nochmals, wie offenes Lernen bei uns dank der hervorragenden Arbeit aller Lehrkräfte gelebt wird. |




